USA 1998

Reisebericht

Reisezeit: 10. Sept. – 02. Okt. 1998

Ziele:
Las Vegas, Grand Canyon N.P., Lake Powell, Zion N.P., Grand Teton N.P., Yellowstone N.P., North Cascade N.P., Vancouver, Seattle, Redwood N.P., Highway One, San Francisco

exphorsa

Do. 10. Sept. Flug Frankfurt – Las Vegas

Abflug um 10:35 in Frankfurt mit American Airlines via Chicago (4h Aufenthalt!) – nicht optimal, aber wir waren schon beim Einchecken etwas irritiert, da wir Adressen angeben sollten für „in case of emergency“.

Ankunft in Las Vegas um 17:57 und mit dem Taxi direkt in unser Hotel Sahara, wo wir uns mit Freunden (Doro & Michi, Jochen & Steffi) verabredet haben.

Fr. 11. Sept. Las Vegas / Grand Canyon Village

grandcanyon03aMorgens mit dem Großraumtaxi vom Hotel zur Wohnmobil-Mietstation. Diesmal fiel unsere Wahl auf Moturis, da man bei denen gleich 4 Mountainbikes mitbuchen konnte…eine feine Sache.

Nach der Übernahme fahren wir die ca. 460 km bis Grand Canyon Village und erleben noch einen herrlichen Sonnenuntergang…

Sa. 12. Sept. Grand Canyon

Für uns ist auch das zweite Mal am Grand Canyon ein beeindruckendes Erlebnis.

grandcanyon02Diesmal machen wir die große Tour am South Rim mit unseren Mountainbikes…

Durch die Hitze und das ständige Auf und Ab kommt man ganz schön ins Schwitzen!

So 13. Sept. Grand Canyon / Lake Powell

grandcanyon04aHeute geht’s zum Hiken – wir entscheiden uns für den Kaibab Trail (4,8km gesamt, ca. 3h Dauer).

Obwohl die Hitze und der Höhenunterschied „spürbar“ sind, erreichen wir schon nach 1h 40min wieder unseren Ausgangspunkt und machen uns so rechtzeitig auf den Weg in Richtung Lake Powell.

grandcanyon05a

Mo 14. Sept. Lake Powell / Zion N.P.

lakepowell01Die Fahrt zur Rainbow Bridge machen wir uns wieder (nachdem wir schon 1996 vollauf begeistert waren) zum besonderen Erlebnis und mieten ein 135PS-Boot mit Wasserski – Fun total und das in einer grandiosen Landschaft!

lakepowell02a Um 17:00 Uhr verlassen Doro & Michi planmäßig unsere „Urlaubsgemeinschaft“ und setzen Ihre Tour in Richtung Bryce Canyon fort. Wir machen uns hingegen direkt auf zum Zion N.P., den wir so noch am frühen Abend erreichen.

Di 15. Sept. Zion N.P.

zion01aEndlich haben wir mal etwas mehr Zeit für den Zion N.P., den wir ja 1996 nur durchfahren haben. Die wirklich schönen Seiten des Zion sehen wir erst dieses Mal.

Zum Beispiel ist es herrlich im kühlen Wasser in die Narrow-Schlucht zu waden und die „Hanging Gardens“ zu bewundern.

Am späten Nachmittag machen wir uns noch auf in Richtung Salt Lake City, wo wir spät Abends auf einem P&R Parkplatz übernachten.

Mi 16. Sept. Grand Teton N.P.

Am frühen Morgen machen wir uns auf, um über das Ski-Eldorado Jackson City in den Grand Teton N.P. zu kommen.grandteton01a

Die Landschaft erinnert uns irgendwie an die Alpen, nur ist hier alles weitläufiger.

grandteton02aWir suchen uns rechtzeitig einen Campingplatz und lassen den Tag am Lagerfeuer in bester „Marlboro-Country“-Art ausklingen.

Do 17. Sept. Yellowstone N.P.

yellowstone02aMorgens noch ne kleine Rundfahrt durch den Grand Teton N.P. und dann voller Erwartungen weiter in den Yellowstone N.P.

Die Old Faithful Lodge ist bei den Bränden von 1988 völlig unversehrt geblieben, obwohl die Brandschäden rundherum deutlich zu sehen sind.

yellowstone01aEndlich sehen wir Bisons und Geysire in Hülle und Fülle!!!

In diesem weitläufigen Park rentieren sich unsere Mountainbikes besonders, da wir uns so in kürzester Zeit auch abgelegene Stellen anschauen können.

Zur Übernachtung steuern wir Fishing Bridge an (teuer, aber dafür noch freie Plätze).

Fr 18. Sept. Yellowstone N.P.

Ein herrlicher Tag… Geysire, Schwefeldämpfe, Buffalo’s, Hirsche. Der Park ist riesig und einfach faszinierend!

yellowstone03aWir fahren weiter zu den Upper- und Lower Falls und sind beeindruckt vom „Grand Canyon des Yellowstone„.

yellowstone05

Sa 19. Sept. Yellowstone N.P.

mammoth02aEisige Kälte!!!
Fleece und GoreTex-Jacken rentieren sich also doch noch 😉 .

Am Morgen besichtigen wir noch die Kalk-Terrassen von Mammoth Springs, die bei den Lichtverhältnissen allerdings nicht so schön wirken, wie wir das vor Jahren in Pammukale/Türkei erlebt hatten.

Bedingt durch den Wetterumschwung (es ist schon Schnee in den Bergen gefallen) und durch unser „übergroßes“ Wohnmobil müssen wir unsere Planung etwas umstellen und können die „Going to the sun road“ (max. RV-Grösse: 21feet Länge und 8feet Breite) im Glacier N.P. nicht befahren.

Schneewolken!!! brrrrmammoth01aWir verlassen den Yellowstone N.P. durch den Nordausgang und machen uns auf den Weg Richtung Spokane.

So 20. Sept. Spokane / North Cascade N.P.

rosslake01aHeute fahren wir über Spokane (Überraschungsbesuch bei Bernd’s Verwandtschaft) zum Ross Lake im North Cascade N.P. Bilderbuchlandschaft!!!

Mo 21. Sept. Ross Lake / Vancouver

Morgens noch einen wunderbaren Trail direkt am Fluss entlang und dann verabschieden wir uns von der puren Natur und fahren nach Vancouver/Kanada – etwas Stadtluft schnuppern.

Wir steuern mit unserem Wohnmobil den Richmond RV Park an und fahren von dort mit den öffentlichen Buslinien erwartungsvoll nach Downtown zum ersten Stadtbummel.

Di 22. Sept. Vancouver

vancouver01aDie roten Doppeldeckerbusse haben es uns angetan und wir entscheiden uns für ein Zweitage-Ticket mit den „Grey-Line Trolly Tours„.

Mit diesem Ticket ist es bequem möglich an vielen Stellen der Stadt während einer Rundfahrt jederzeit aus- und einzusteigen.

Auf diese Art besichtigen wir das Aquarium, den Stanley-Park, gehen Shoppen und genießen am Abend noch ein Sushi-Essen.

Mi 23. Sept. Vancouver

vancouver02aAuch heute sind wir nochmal mit der „Grey-Line“ Tour unterwegs und besichtigen noch die restlichen Punkte auf der Rundtour.

Mit dem Taxiboot fahren wir zur Scienic World, dann Chinatown und besichtigen noch den Hafen während ein riesiges Kreuzfahrtschiff reisefertig gemacht wird.

vancouver03aAm Abend machen wir uns dann auf den Weg Richtung Everett bei Seattle, wo wir spät in der Nacht doch noch einen Campingplatz finden.

Do 24. Sept. Seattle / Boing Werke

Morgens kommen wir nicht rechtzeitig aus den Federn um pünktlich zur 11:00 Uhr Führung bei den Boing Werken zu sein. So melden wir uns für die 13:00 Uhr Führung an und sind begeistert. Riesige Hallen, HighTech und eine anspruchsvolle Logistik sind aus der Nähe zu bestaunen.

Anschließend fahren wir auf den KOA Campground bei Seattle/Tacoma und mit dem Bus gleich rein in die Stadt. Bummeln und Seafood essen.

Fr 25. Sept. Seattle

Heute ausgiebiger Stadtbummel. Trotz Regen rauf auf die „Space Needle“ und dann bummeln durch den traditionellen Fischmarkt am Market Place.

seattle01aNoch etwas am Pier spazieren und dann mit dem Metrobus zurück zum RV Park – Abschiedsessen mit Jochen und Steffi, da die beiden direkt von Seattle nach Deutschland zurückfliegen werden.

Sa 26. Sept. Seattle / Californische Grenze

Wir setzen unsere Freunde an einem Motel in Seattle ab und machen uns auf dem schnellsten Weg Richtung Californien, wo wir in ein paar Tagen das RV zurückgeben müssen. Wir fahren den ganzen Tag durch (875 km!!!) und erreichen nach Cave Junction fast die Californische Grenze, wo wir den Tag auf einem schönen Campingplatz am Lagerfeuer ausklingen lassen.

So 27. Sept. Redwood N.P. / Highway One

highwayone01aWir fahren über den nördlichsten Teil des Highway One durch den Redwood N.P. bestaunen die Riesenbäume und die Kunstwerke, die hier natürlich auch aus Holz hergestellt werden.

Am Nachmittag machen wir noch eine ausgedehnte Mountainbike Tour quer durch den Regenwald zu einer abgelegenen Stelle mit herrlichem Blick auf den Pazifik.

Abends weiter bis zur ehemaligen Holzmetropole Eureka, wo beeindruckend schöne Häuser aus Holz den Reichtum vergangener Tage zeigen.

eureka01a

Mo 28. Sept. Mendocino / Bodega Bay

highwayone02aBei herrlichem Wetter fahren wir auf dem Highway One am Pazifik entlang. Kurzer Zwischenstopp im ausgeflippten Künstlernest Mendocino und dann weiter bis kurz vor Bodega Bay, wo wir auf einem Campingplatz direkt am Strand einen traumhaften Sonnenuntergang erleben.

Di 29. Sept. Sausalito / San Francisco

Morgens fahren wir durch Bodega Bay, wo Alfred Hitchcock „die Vögel“ gedreht hat.

Später dann kurzer Bummel durch Sausalito, wo man die hübschen Hausboote bestaunen kann.sausalito01aUnd dann gleich weiter zur Golden Gate Bridge. Aber wir haben wieder Pech und die Brücke ist fast vollständig im Nebel (das Bild ist eine freundliche „Leihgabe“ von unseren Freunden, die mehr Glück hatten 🙂 ).

sanfrancisco01aDanach steuern wir unseren letzten Campingplatz in San Leandro an, um in unmittelbarer Nähe zur Abgabestation des Wohnmobils zu sein. Abends fahren wir mit dem Zug nach SFR Downtown.

Mi 30. Sept. San Francisco

Morgens Rückgabe des Wohnmobiles und Transfer ins Hotel Square Plaza am Union Square (dort waren wir auch schon 1996 – einfach, zentral und recht billig). Stadtbummel, Einkaufen und bei einem guten Wein heißt es Abschied nehmen von SFR und einem herrlichen Urlaub…

Do 01. Okt. Rückflug San Francisco-Frankfurt

Um 6:00 Uhr holt uns der Flughafen Shuttlebus am Hotel ab (gähn!!).
Der Rückflug mit American Airlines wird wegen technischer Probleme an der Maschine nach Chicago umgebucht (statt über Dallas).
Wir waren schon auf dem Hinflug vom Service der Airline nicht überzeugt, aber der Rückflug hat den ersten Eindruck bestätigt – Wenns geht nie wieder mit AA 🙁 .

Fr 02. Okt. Ankunft Frankfurt

Ankunft um 8:25 Uhr in Frankfurt.